Montag, 15. Januar 2018

Sandkraut und andere Neuzugänge 2017 - ein Rückblick

Bevor ich mich mit der neuen Gartensaison beschäftigen werde, möchte ich noch einmal auf das alte Gartenjahr zurückblicken und habe überlegt, bzw. nachgeschaut, welche Pflanzen 2017 neu in unserem Garten Einzug gehalten haben:


  • Leberblümchen (Hepatica nobilis)
  • Tränendes Herz in Weiß 
  • Clematis durandii / Stauden-Clematis
  • Scheinähriger Ehrenpreis 'Purpleiciosus'
  • Prächtige Wiesenraute
  • Wiesenraute 'Splendid' 
  • Frikarts Aster 'Jungfrau'
  • Skabiose 'Stäfa'
  • Zierapfel 'Red Sentinel'
  • Sandkraut Summer White

Da ich mich nach der Bestellung, Lieferung und Pflanzung der Neuankömmlinge über das Frühjahr und den Sommer gedanklich nicht allzu viel mit dem Garten beschäftigen konnte (manchmal gibt es einfach wichtigere Dinge im Leben), habe ich einige Pflanzen über das Jahr völlig aus den Augen verloren. Es sind auch oft keine Fotos entstanden. Es bleibt also spannend, welche Pflanzen in diesem Jahr wieder austreiben.

Zum Beispiel das Leberblümchen (Hepatica nobilis).
Wenn ich so recht überlege, weiß ich nicht mal mehr, wo ich es in den Garten gepflanzt habe. Vielleicht überrascht es mich im Frühling und ich entdecke es wieder.

Die Clematis durandii / Stauden-Clematis (Clematis integrifolia durandii) habe ich in einen Kübel geplanzt. Das hat ihr wohl nicht so recht gefallen. Außerdem wurde sie im Sommer von meinen "kleinen" Biedermeier Wicken, die eigentlich nur 25 cm hoch werden und eher als Unterpflanzung dienen sollten, 2 Meter hoch überwuchert.

Vom Scheinährigen Ehrenpreis 'Purpleiciosus' (Veronica spicata 'Purpleiciosus'), Skabiose 'Stäfa' (Scabiosa caucasica 'Stäfa') und der Nachtviole (Hesperis matronalis) gibt es auch keine Fotos. Mal schauen, ob ich es in diesem Jahr nachholen kann.

Die  Prächtige Wiesenraute (Thalictrum rochebruneanum) und die Wiesenraute 'Splendid' (Thalictrum delavayi 'Splendid') wurden im Sommer von den Spinnenblumen und Kosmeen, die im letzten Jahr einfach riesig wurden, verdrängt. Sie machten im Herbst gar keinen guten Eindruck.

Also, alles im allen kein guter Start für meine Neuzugänge 2017. Aber wie heißt es so schön: "Nur die Harten kommen in den Garten".















Besser erging es den folgenden Pflanzen. Sie waren einfach größer und nicht zu übersehen.

Das Tränende Herz in Weiß hat sehr lange und schön geblüht.


Positiv in Erinnerung blieb auch die Frikarts Sommeraster "Jungfrau"(Aster x frikartii 'Jungfrau'). Sie blühte in einem leuchtenden Blau vom Sommer bis in den Herbst.












Der  Zierapfel 'Red Sentinel' (Malus 'Red Sentinel') hat sich im ersten Jahr ebenfalls gut entwickelt.























Die eigentliche Neuentdeckung 2017 ist für mich aber eher eine kleine Pflanze. Ich hatte sie als Sommerbepflanzung für das kleine Rondel unter dem Zierapfel gekauft. Aufmerksam wurde ich aber erst so richtig auf die kleine Pflanze, als sie nach den 2 kurzen Wintereinbrüchen immer noch munter weiter blühte und auch jetzt noch mit ihren kleinen weißen Blüten leuchtet. 

Das Sandkraut "Summer White". 


Ich dachte es wäre nur eine einjährige Pflanze. Aber da sie so hartnäckig weiter blühte, habe ich etwas nachgelesen. Das Sandkraut ist eine immergrüne, polsterbildende Staude, die normalerweise von Mai bis September blüht und gut für Steingärten geeignet ist, die sonnig bis halbschattig liegen. Sie wird etwa 20 bis 25 cm hoch. 

Ich bin jedenfalls gespannt, welche der Neuzugänge ich auch in diesem Jahr wieder entdecken werde.

3 Kommentare:

  1. Mir ging es nicht viel anders. Ich war nicht mal mehr in der Lage im Sommer neue Pflanzen zu kaufen. Mal sehen, wie sich die heurige Saison entwickelt. Es kann nur besser werden.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt mußte ich aber lachen, weil du nicht mehr weißt, wohin du etwas gepflanzt hast. Das zumindest passiert mir nicht. Aber aus den Augen verlieren, ja, das schon! Und es ist wirklich so, dass manchmal andere Dinge unsere volle Aufmerksamkeit benötigen und wir für den Garten nicht viel Zeit haben.
    Dieses Jahr wird es besser!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Du hast 2017 sehr schöne Pflanzen in den Garten geholt, besonders Astern und Leberblümchen gefallen mir sehr. Manchmal vergesse ich auch, was ich wo gepflanzt habe und einmal habe ich sogar vergessen, dass ich diese Blumen gepflanzt hatte...

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.