Dienstag, 13. März 2018

Blaue Holzbiene

Nachdem der letzte Samstag schon ziemlich angenehm war, und zum ersten Mal in diesem Jahr einlud im Garten zu arbeiten, zeigte sich der Sonntag mit Temperaturen um die 18 Grad und teilweise Sonnenschein von seiner vorfrühlingshaften Seite.

Als wir am Nachmittag zu einem Spaziergang aufbrachen und am Vorgarten vorbeigingen, herrschte gerade Hochbetrieb in den Krokusblüten und ich konnte nicht vorbei gehen, ohne das emsige Treiben zu beobachten und ein paar Bilder zu schießen.




Seit etwa 2 Jahren sieht man in unserem Garten in größeren Abständen immer mal wieder die Große Blaue Holzbiene herumfliegen.


Bei ihrem ersten Besuch musste ich erst einmal im Internet schauen, um was für ein Insekt es sich handelt. (Hier gibt es ein paar Informationen zur Blauen Holzbiene).


Bisher habe ich sie immer nur im Sommer gesehen. In diesem Jahr zeigt sie sich schon im März. Sie ist mit einer Länge von bis zu 28 mm die größte heimische Bienenart. 


Jetzt, da die Wetteraussichten eher wieder in Richtung Winter gehen, erfreue ich mich an den Bildern und hoffe, dass es bald wieder so einen schönen warmen sonnigen Tag geben wird.

1 Kommentar:

  1. Oh ja, die hatte ich auch schon im Garten und habe erstmal googlen müssen. Sieht total interessant aus mit den tief dunkelblauen Flügeln.

    Liebe Gartengrüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.