Sonntag, 18. Januar 2026

Jahresrückblick 2025 Teil 1

Heute möchte ich auf das Gartenjahr 2025 zurückblicken. 

Das Jahr begann mild, stürmisch und regnerisch. Schneeglöckchen und Christrosen blühen. Anfang Januar gab es für einen Tag eine leichte Schneedecke, die innerhalb einer Nacht wieder getaut war.

Ende Januar ist es tagsüber relativ mild, einige Nächte mit Frosttemperaturen zwischen Minus 2 bis Minus 5 Grad. 

Januar 2025

Anfang Februar will auch kein richtiger Winter kommen. Es gibt gelegentlich Regen, nachts leichten Frost. Ende Februar haben wir immer noch keinen Winter. Die ersten Frühblüher öffnen die Blüten. Die Sonne lässt sich nur selten sehen in diesem Winter. 

Februar 2025

Anfang März bringt die ersten warmen Vorfrühlingstage mit viel Sonne und blauen Himmel. Zeit der Frühblüher. Mitte März meldet sich der Winter mit einigen Schneeflocken und Nachtfrost zurück.

März2025

Der Frühling bringt schon einige warme Tage bis 20 Grad. Doch schnell meldete sich die Kälte zurück, nachts Frost und am Tage nur 6 Grad und windig. Die Magnolie ist wie fast jedes Jahr wieder erfroren. Dafür gibt es in diesem Jahr eine schöne Kirsch- und Apfelblüte ohne Frost.  Zum Glück regnet es immer mal wieder. Ende Mai die ersten Gewitter und die ersten Rosenblüten.

April 2025

Mai2025

Der Juni ist sonnig und überwiegend trocken. Es ist die schönste Zeit in unserem Garten. Die Rosen stehen in voller Blüte!