Montag, 18. Januar 2016

Heute vor einem Jahr

Heute vor einem Jahr habe ich meinen ersten Post veröffentlicht und ich muss feststellen, eigentlich haben wir fast die gleiche Wettersituation. Nachdem es viele Tage mild war, ist gestern Nacht der Winter eingezogen. Nur die Lenzrosen sind etwas weiter entwickelt, die Schneeglöckchen zeigen ihre Knospen genauso wie letztes Jahr.

Heute zum ersten Bloggeburtstag
 möchte ich mich nochmal für eure Besuche und netten Kommentare auf meinem Blog bedanken und noch einmal auf das letzte Gartenjahr zurückschauen:

Die Frühblüher erschienen dank des milden Winters sehr zeitig,
der Frühling dagegen ließ lang auf sich warten.


Der Sommer war geprägt durch die große Hitze, warme Sommernächte, viele Schmetterlinge, eine wunderschöne  Rosenblüte und Gießen, Gießen, Gießen...


Der Herbst brachte eine wunderbare Farbenpracht der Laubbäume, bunte Astern, Chrysanthemen und Dahlien, das erste neugierige Schneeglöckchen, den ersten Reif und die Rosen blühten unermüdlich weiter...


Nur der Winter kam nicht wirklich in Fahrt. Am Neujahrsmorgen gab es zauberhaften Raureif und ab und zu gab es etwas "Puderzucker" für den Garten. Die neugepflanzten Christrosen blühen und die Meisen, Spatzen und das Rotkehlchen, die in sich in unserem Garten wohl zu fühlen scheinen, haben mit oder ohne Schnee immer großen Appetit.

Doch dann letzte Woche beim Blick zum Himmel, fragte ich mich, könnte das jetzt wirklich der Winter sein? Kommen da etwa Schneewolken?


Und wirklich, der Winter scheint ein Gastspiel zu geben. Gestern Morgen lag der Garten unter einer dünnen Schneedecke. Rechtzeitig bevor Minusgrade angekündigt sind.

Blick in den Garten und Sommerflieder mit Wintermütze
Die Fichtenhecke und das Vogelhäuschen sind sehr beliebt bei den Piepmätzen.
Blick aus dem Fenster in den Vorgarten
Bauerngarten und Vorgarten













Ich wünsche allen eine schöne winterliche Woche und freue mich auf ein neues Bloggerjahr!

Kommentare:

  1. Liebe Doris,
    ich wünsche dir alles Gute zum ersten Jubiläum, weiterhin viel Spaß beim Bloggen und freue mich schon auf neue Posts von dir!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch, liebe Doris, zum Einjährigen. Auch für dieses Jahr wünsche ich Dir (und ich freue mich auf) viele schöne Fotos und gute Ideen für interessante Posts. Ich stolperte Ende Febr./ Anf. März 2015 mit meinem Blog ins Internet. Der genaue Geburtstag steht also nicht so ganz fest. Die Vorbereitungen für die einzelnen Seiten liefen aber schon einige Wochen vorher. Dein Wintergarten sieht sehr schön aus, besonders der formale Bauerngarten. Eine schöne Woche und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Doris,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Foren-Geburtstag. Du beschenkst uns mit Deinen zauberhaften Bildern.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Bloggen und mögen Dir niemals die Bildmotive ausgehen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Doris,
    meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Blog-Geburtstag !
    Gleichzeitig alle lieben Wünsche für 2016.
    Ich hoffe, Du hast es gut angefangen und hattes ruhige Stunden zum Bücher stöbern!
    Viele liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Doris,
    meinen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Ein zauberhafter Rückblick, danke für deine schönen Bilder... ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Bloggen und freue mich auf weitere Posts von dir.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wunderbare Gartenaufnahmen! In den nächsten Wochen bekomme ich auch ein richtiges Gewächshaus - ich freu mich schon riesig darauf. Ich wünsche Dir alles Gute zum 1. Bloggeburtstag.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Doris,
    ich möchte mich den Glückwünschen anschließen und Dir ein weiteres, erlebnisreiches Blogger-Jahr wünschen.
    Hab viel Freude und Spaß in Deinem Garten, genieße aber erst einmal die Winterruhe!
    Ich bin gespannt auf die ersten aktuellen Fotos aus Deinem Gewächshaus. Du wirst sicher diesbezüglich schon Pläne machen.
    Liebe Grüße schickt Dir, Helge

    AntwortenLöschen
  8. Dann noch alles Gute zu deinem ersten Bloggergeburtstag. Inzwischen hast du eine Menge tolle Gartenfotos zusammengekommen.
    Hier war die letzte Woche auch so richtig heftiger Winter, aber seit heute taut die ganze Pracht davon. Dann dürfen wir eben wieder vom Frühling träumen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch auch von mir, liebe Doris! Ich glaube, damals habe ich Deinen Blog gerade entdeckt.
    So schöne Collagen hast Du zusammengestellt. Ein schöner Überblick!
    Unser Schnee ist inzwischen schon fast wieder weggetaut.
    Am Zaun siehts bei Dir ähnlich aus wie bei uns - im Schnee.

    Liebe Grüße und auf eine schöne weitere Bloggerzeit!
    Sara

    AntwortenLöschen
  10. Was ein schöner Garten - und das auch noch im Winter - toll!
    Glückwunsch zum Blogger-Geburtstag und dem schönen Rückblick!
    Alles Gute von Renate

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Doris,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Bloggergeburtstag ♥
    die Bilder sind klasse und auch im Winter macht der Garten eine tolle Figur ♥ alles Gute für´s neue Bloggerjahr,
    Bianca

    AntwortenLöschen