Donnerstag, 31. März 2022

Zeit der Frühblüher

Der Frühling ist da, wenn auch irgendwie in diesem Jahr alles etwas anders ist. Aber die Frühblüher und das schöne Wetter der letzten Tage lenken etwas von den trüben Gedanken ab. 

In unserer Region sind die ersten Frühblüher immer schon sehr zeitig am Start und so gab es Ende Februar schon die ersten bunten Farben im Vorgarten. Auch die Bienen freuten sich darüber.


Allerdings hatten es Krokusse und Co. in dieser Zeit nicht besonders leicht. Denn viele Nachtfröste zwangen sie immer wieder zu Boden. Am Morgen glaubte man oft nicht, dass sich die Blüten wieder erholen und im Sonnenschein wieder aufrichten. 


Jetzt sind die ersten Frühblüher schon wieder Geschichte. Die letzten Tage hatten wir traumhaftes Frühlingswetter. Jetzt ist die Zeit der Hyazinthen und Blausternchen, die sich überall unheimlich vermehren.

Auch die Narzissen, die Teppich-Primel "Wanda" und die ersten Tulpen leuchten im Garten.




Die Magnolie beginnt ihre ersten Blüten zu öffnen und genau jetzt sind wieder Nachtfröste für die nächsten Tage angesagt. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann die Magnolie einmal ihre Blüten richtig entfalten konnte. In den letzten Jahren sind sie immer erfroren.


Der Garten war völlig ausgetrocknet. Gestern hat es wenigstens ein paar Tropfen geregnet, auch Schneeflocken waren dabei. Für morgen sind dann 5 bis 10 cm Neuschnee angesagt. Ich hoffe ja, das ist nur ein Aprilscherz?

Ich wünsche euch einen guten Start in den April.

2 Kommentare:

  1. Schnee brauchen wir jetzt nicht mehr!
    Ich habe Deinen bunten Garten bewundert. Was wäre der März ohne die Frühblüher? Die Insekten brauchen sie auch, damit sie was zum Futtern haben.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Tja, mit dem guten Start in den April war wohl nett gemeint von Dir, doch leider gab es keinen Aprilscherz. Der Schnee ist real!
    Gut das Du Deine bunte Frühlingsgartenwelt noch dokumentieren konntest. So eine Schneemasse hatten wir den ganzen Winter nicht! Irgendwie unwirklich, trotzdem schön. In ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.