Sonntag, 7. August 2022

Dahlien aus Samen ziehen

Bis zum letzten Winter hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht, dass man Dahlien auch aus Samen selber ziehen kann. Sonst kaufte und pflanzte ich die Knollen immer im Frühjahr. Im Herbst wurden sie ausgegraben und versucht, im Keller zu überwintern, was mal mehr, mal weniger gut gelang. In den letzten Jahren wurden die jungen Triebe im Frühjahr dann meist von den Schnecken gefressen, weshalb ich beschlossen hatte, Dahlien nur noch im Blumenkasten zu ziehen. 

Durch Zufall entdeckte ich den Samen für die kleinen ungefüllten farbenfrohen Dahlien, die besonders für die Insekten interessant sind im Internet und wollte es einfach einmal ausprobieren, Dahlien selber zu ziehen. 

Da ich nicht wusste wie schnell Dahliensamen aufgehen, säte ich sie im März. Bereits nach einer Woche begannen die Pflänzchen zu sprießen und wurden schnell größer. Für mich eigentlich viel zu schnell, da es ja bis Mitte Mai, wenn man sie auspflanzen kann, noch eine Weile hin war.

Dahlienpflanzen am 04.04.2022 und 30.04.2022

Die Dahlienpflanzen entwickelten sich gut und brachten schöne Farben zum Vorschein, die viele Insekten anzogen.







Irgendwann wurden die Dahlien, wie so viele Pflanzen in diesem Sommer von irgendetwas angefressen und es wurden viele Knospen in ihrem Wachstum beschädigt. Immer öfter fand ich dieses Insekt auf den Blüten. Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es sich hier eventuell um eine Gemeine Wiesenwanze handeln, die gern an Blattknospen saugen und Triebe absterben lassen.



Ich hoffe es bleibt noch etwas übrig von den schönen Blüten, denn die Pflanzen haben durch die Hitze und Trockenheit schon genug zu kämpfen. Jedenfalls hat es sich für mich gelohnt, die kleinen Zwergdahlien aus Samen selber zu ziehen.


1 Kommentar:

  1. Also das mit der Wanze ist ja ärgerlich, denn die Blütenpracht dieser Zwergdahlien ist ja eine Pracht. Bei dem Viehzeugs verwende ich immer mein Spezialgemisch aus heißem Wasser, Spülmittel, Spiritus und Schmierseife, das hilft bei sehr vielen Sachen und ist keine Chemie.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.