Sonntag, 13. August 2023

Zwischen erster und zweiter Rosenblüte

Zwischen erster und zweiter Rosenblüte sind 2 Monate vergangen. Wer hätte gedacht, dass es ein so verregneter Sommer werden würde.

Rose und Hibiskus im Regenkleid

Heute vor einem Jahr war ich wegen der Trockenheit fast verzweifelt und hatte den Spaß am Garten verloren. In diesem Jahr ist alles ganz anders. Der Rasen ist grün, die Regentonnen sind voll und alles wächst üppig. 


Unser Urlaub Anfang Juli, den wir zu Hause verbrachten, fiel noch in die heißen Tage. Damals habe ich über die Hitze gestöhnt, weil man nicht allzu viel unternehmen konnte. Im Nachhinein bin ich froh, dass der Urlaub nicht in die danach beginnende "Regenzeit" fiel.

Inzwischen haben sich viele Fotos angesammelt, aber irgendwie bin ich nie zum Bloggen gekommen. Deshalb heute ein kleiner Rückblick auf Juni und Juli.

Ende Juni herrschte im Garten Rosenzeit. Besonders üppig blühte in diesem Jahr die ungefüllte Kletterrose "Libertas". Sie ist ein toller Insektenmagnet. Daneben verströmte die gelbe Kletterrose "Golden Gate" neben der Kletterrose "Jasmina" ihren wunderbaren Duft. 

Kletterrose "Libertas"

Kletterrose "Libertas", "Golden Gate" und Edelrose "Eliza"

Kletterrose "Jasmina"

Rosen "Augusta Luise", "Aquarell", "Play Rose", "Gebrüder Grimm", "Bonica", "Inspiration"


Die Kletterrose "Rosanna" schmückt den Eingang zum kleinen "Bauerngarten".

Im kleinen Bauerngarten blühen jetzt u. a. Wandelröschen, Lavendel, Zinnien, Löwenmäulchen, Blauraute, Kugeldistel, Phlox, Jungfer im Grünen und Herbstanemone. 


Mitte Juli sah die Buchshecke noch richtig toll aus, inzwischen haben wieder der Zünsler und auch der Buchsbaumpilz zugeschlagen.


Nach der ersten Rosenblüte wurden die verblühten Rosen abgeschnitten und jetzt Mitte August beginnt die zweite Rosenblüte. Besonders schön blüht noch einmal die Rose "Westerland" neben der Strauchrose "La Rose de Molinard" und dem lila Hibiskus. Hier ein Blick aus meinem Küchenfenster in den Vorgarten.

Die Herbstanemonen stehen in voller Blüte.


Jetzt hoffe ich noch auf ein paar schöne Sommertage und wünsche euch eine schöne neue Woche!





3 Kommentare:

  1. Erst wenn der Regen ausbleibt, wissen wir Gärtnerinnen ihn zu schätzen. Auch ich wünsche mir noch einige warme Sommertage. Gießen muss ich momentan nicht, weil es fast täglich regnet. Zum Glück ist dabei die Luft sehr warm und ich konnte den Pullover wieder zurück in den Schrank räumen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Die Rosen sind ja wunderschön - ganz ganz toll.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,

    wie schön, dass Du die beiden Sommermonate noch nachholst, Deine Rosenpracht ist unglaublich und auch Dein blühender Bauerngarten gefällt mir sehr.

    Genieße die zweite Rosenblüte und Deinen wundervollen Garten.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.