Sonntag, 11. März 2018

Raus in den Garten!

Nachdem wir am Mittwochmorgen noch einmal richtig viel Schnee hatten, war am Donnerstag davon fast nichts mehr zu sehen. Am Samstag habe ich nun endgültig die Gartensaison eröffnet und das erste Mal im Garten gearbeitet.



Bei den angenehmen Temperaturen öffneten sich auch endlich die Krokusblüten.


Ich habe nachgeschaut, was der Frost, so angerichtet hat. Auf den ersten Blick wurden wohl nur die Lenzrosen in Mitleidenschaft gezogen. Aber da ich davon nur 3 Pflanzen habe, ist es bei mir nicht ganz so schlimm. Sie versuchen immer noch ihr Bestes, um sich wieder aufzurichten. Aber ich denke, es werden vielleicht nur einzelne Blüten schaffen.


Erstaunt bin ich über die Blüten der Zwergiris. Ich habe sie das erste Jahr im Garten und ich hatte noch keine Erfahrungen damit. Ihnen scheint die Kälte überhaupt nichts ausgemacht zu haben und wir hatten immerhin Minus 15 Grad. 


Einige frühe Schneeglöckchen- und Krokusblüten und die Blüten der Christrosen, die schon seit längerer Zeit blühten, sind Matsch. Aber sonst scheint sich alles gut zu erholen. Auch die Winterlinge, die bei mir immer erst sehr spät im Garten erscheinen, haben zum ersten Mal ihre Blüten geöffnet. 


Was der Frost sonst so angerichtet hat, besonders bei den Rosen, wird man später erst sehen. Auch wenn man die Wetteraussichten anschaut, dann sollte man wohl an die Zeilen dieses alten Gedichtes denken:


März

Cäsar Otto Hugo Flaischlen (1864 - 1920)

     Sprich noch nicht vom Frühling, es ist zu früh!
    So lockend die Sonne vom Himmel blitzt,
    so lockend alles glänzt und glitzt…
    Sprich noch nicht vom Frühling, es ist zu früh!
    Es werden Tage wieder kommen,
    bevor erblüht, wovon du träumst,
    da alles wie vorher trostlos weh
    im Regen sich begräbt und Schnee ...
 
    Und doch und dennoch: Mit jubelndem Liede
    grüße dies frohe befreiende Blau
    über all dem farblosen Grau,
    freu dich der flimmernden Mittagsstunden...


Heute soll ja erst einmal ein richtig schöner Tag werden. Gerade geht die Sonne auf und ich kann es kaum abwarten, heute wieder raus in den Garten zu gehen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und eine schöne Woche. 


3 Kommentare:

  1. Deine Krokusse sind echt eine Wucht, ebenso die blauen Iris! Bei mir wollen beide nicht so richtig, dabei geb ich mir echt Mühe beim pflanzen. Meine Helleborus hat es teilweise auch böse erwischt, doch ich hab immer noch genug davon und die werden wohl auch noch blühen
    Schönen Sonntag

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Ach wie schön es blüht in deinem Garten, da geht mir richtig das Herz auf.....
    Dankeschön, eine tolle Freude am Sonntag für mich :)
    Danke auch für das schöne Gedicht!
    Viele liebe Grüße lasse ich dir da,
    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen du Liebe,
    Mensch Mädel, bei dir ist der Garten ja schon richtig weit - wie wunderschön blühen die Krokusse schon und die Zwergiris. Da freue ich mich richtig für dich. Meiner hinkt noch immer hinten nach, aber langsam zeigen sich da und dort Farbkleckse.
    Eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.