Sonntag, 31. Mai 2020

Ein Garten am Rennsteig

Heute möchte ich euch zu einem Spaziergang in einen "Garten" im Thüringer Wald mitnehmen.




















Der "Rennsteiggarten" liegt, wie der Name schon sagt "Am Rennsteig" bei Oberhof. Einigen Wanderfreunden ist der Name vielleicht ein Begriff. So soll der Rennsteig doch der älteste, bekannteste und beliebteste Höhenwanderweg in Deutschland sein. Der Rennsteig beginnt bei Hörschel in Eisenach und endet nach ca. 170 km in Blankenstein im Thüringer Schiefergebirge. 


Unterwegs gibt es viele schön gelegene Rastplätze für ein Picknick und Schutzhütten, falls das Wetter mal nicht mitspielt.
















Mittendrin bei Oberhof
(bekannt vielleicht auch durch den Biathlon-Weltcup) liegt der Botanische Garten für Gebirgsflora mit 4000 Pflanzenarten aus den Gebirgen Europas, Asiens, Nord- und Südamerikas, Neuseelands und der arktischen Region. 


Rund um den Pfanntalskopf, kann man auf einem 1 km langen Rundwanderweg,  auf einer Höhe von ca. 868 m die Schönheiten der Gebirgsflora entdecken und von den vielen schönen Aussichtspunkten den Blick über den Thüringer Wald genießen.






















Am meisten hatte ich mich dieses Mal auf die Rhododendronblüten im Wald gefreut. Aber leider war es hier oben auf über 800 m noch nicht so weit und nur einige Sträucher hatten ihre Blüten geöffnet. Während bei uns die Rosen fast blühen, strahlt hier noch der gelbe Löwenzahn.



















Der Rundwanderweg führt durch den herrlichen Thüringer Wald. Überall gibt es viele Informationen auf Schautafeln  und verschiedene Pflanzen zu entdecken.




























Gemütliche Bänke laden zum Verweilen ein. 


Köhlerhütte



































Am Ende des Weges kann man von oben einen Blick auf die Zentrale Schauanlage werfen, auf der man viele Gebirgspflanzen bewundern kann.



Alpenrosen
Frühlings-Enzian
Frühlings-Adonisröschen und Kerners-Täschelkraut
rechts Prophetenblume



Ein mir bisher unbekanntes Insekt konnte ich entdecken, den Hummelschwärmer.


Auch wenn erst wenige Pflanzen ihre Blüten geöffnet haben, war es doch ein wunderschöner Spaziergang durch die Natur. Ich wünsche allen schöne sonnige Pfingsttage! 




4 Kommentare:

  1. Ein toller Garten - herzlichen Dank fürs Zeigen. Ich mag so natürliche, offene Gärten, die sovielen Tieren Lebensraum bieten...

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein besonderer Garten...ein Erholungsort pur und dazu die wunderbare Aussicht.
    Danke für's Mitnehmen.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderschöne Wanderung über den Rennsteig. Der Rennsteig ist mir von einigen Wanderungen bekannt, aber ich fahre alle paar Jahre wieder hin. Die Landschaft ist abwechslungsreich und es macht Spaß auf den gut ausgeschilderten Pfaden zu laufen.
    Den Garten mit den Gebirgspflanzen kenne ich noch nicht. Aber ich habe ihn mir gemerkt.
    Vielen Dank für die tollen Bilder aus Thüringen.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  4. Von diesem Botanischen Garten für Gebirgsflora habe ich noch nie gehört. Botanische Gärten besuche ich recht gerne und war hier in Bonn schon oft im botanischem Garten. Danke fürs Mitnehmen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.