Montag, 18. Januar 2021

Obst und Gemüse 2020 - ein Rückblick

Das alte Jahr ist vorbei. Bevor es an die Planung für das neue Jahr geht, möchte ich noch einmal auf das Obst- und Gemüsejahr 2020 zurückblicken.

Obst- und Gemüseanbau ist für mich einfach nur Hobby und experimentieren. Ich will und werde da in unserem kleinen Garten keine großen Erträge erzielen. Es macht einfach nur Spaß, wenn dann im Laufe des Sommers etwas wächst und ich beim Rundgang durch den Garten etwas zu Naschen habe, einen Kuchen backen, einen Salat anrichten kann und es vielleicht für eine kleine Mahlzeit reicht.

Am Anfang des Jahres ist das Gewächshaus immer voller kleiner Anzuchtpflanzen und es wird dann oft eng, bis nach den Eisheiligen endlich das Auspflanzen beginnen kann.



In jedem Jahr freue ich mich auf den ersten frischen Dill aus dem Kasten im Gewächshaus, da er in meinem Garten nicht wachsen will.



Während es Gurken, Paprika und Tomaten in jedem Jahr in unserem Garten bzw. Gewächshaus gibt, probiere ich meist auch etwas Neues aus.

An einigem habe ich mich schon versucht wie z. B. Kletterzucchini und Honigmelonen

oder Erdbeeren aus Samen selber ziehen.

Hier die Sorte "Elan".


Im letzten Jahr war es der Kartoffelanbauversuch im Kübel.


Das Obstfrühjahr begann mit erfrorenen Pfirsichblüten. Danach entschädigte eine traumhafte Kirschblüte, 

 
der eine riesige Kirschernte folgte. Die Kirschen teilten wir uns wie in jedem Jahr mit den Staren. Die allerdings in diesem Jahr "gefühlt" besonders viel Nachwuchs hatten und in großer Anzahl den Kirschbaum plünderten. Wir hätten uns manchmal am liebsten die Ohren zugehalten bei dem lauten Spektakel, wenn sie im Garten einfielen.


Der neue Zwetschgenbaum bekam eine Blattkrankheit und verlor alle Früchte. Der Apfelbaum, der im letzten Jahr voller kleiner Äpfelchen hing, über die sich die Vögel im Winter freuten, hatte im letzten Jahr keinen Ertrag. Der Johannisbeerstrauch wurde von der Johannisbeerblasenlaus heimgesucht. Der Stachelbeerstrauch bekam Mehltau. Trotzdem reichte es zum Naschen und für einen leckeren Kuchen. Einige Erdbeeren gab es zum Naschen und für Erdbeertorten.  Im August wurden neue gepflanzt. 


Die Himbeeren trugen auch viele Früchte. Allerdings waren sie belagert von unzähligen Fliegen, Wanzen und Wespen. Sodass wir die Himbeeren den Selbigen überlassen haben.


Im Gewächshaus gab es wie immer zuerst Salat. Allerdings habe ich kein Glück mit dem direkten Pflanzen in der Erde. Der Salat wird dort immer zerlöchert, sodass ich ihn dann in Kübel und Töpfe pflanzte. 



Radieschen wollten im letzten Frühjahr gar nicht wachsen.

Dann begann die Gurken, Tomaten und Paprikazeit.

Da meine (zu spät gesäten) Paprikasamen erst nicht aufgehen wollten, kaufte ich zwei Pflanzen im Gartencenter. Die entwickelten sich wunderbar und schon bald gab es gefüllte Paprikaschoten mit eigenen Kartoffeln aus dem Kübel.


Dann überlegten es sich die kleinen Topfpaprika doch noch und entwickelten sich recht gut. So dass ich bis in den Herbst die orangen Früchte ernten konnte.


Die Gurken wuchsen anfangs recht gut, bekamen aber später eine Blattkrankheit.


Die beste Ernte gab es letzten Jahr bei den Tomaten. Ich hatte im letzten Jahr nur eine Sorte Kirschtomaten, die sich sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland prächtig entwickelte und lange bis in den Herbst noch Früchte trug.


Nun beginnt die Planung für das neue Jahr und ich freue mich auf eine neue Gartensaison.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.