Sonntag, 22. August 2021

Besuch im Garten - "Ein russischer Bär"

Seit der Sommerflieder blüht und besonders an den wenigen, sonnigen wärmeren Tagen, wenn das Wetter endlich einmal sommerlich ist, flattern viele Schmetterlinge durch unseren Garten. Hauptsächlich sind es Tagpfauenaugen.

Auf jeder Blütenrispe sitzt dann ein Tagpfauenauge



Aber auch der kleine Fuchs ist häufig im Garten zu sehen.

Seltener dagegen sind der Kaisermantel, der Schachbrettfalter und der C-Falter.




Meine einzige Dahlie habe ich in diesem Jahr in einen Blumentopf gepflanzt. Eigentlich sollte der sie vor den Schnecken schützen. Trotzdem sind alle Blätter zerlöchert und zerfressen. Aber auf den etwas angeknabberten Blättern der Dahlie hatte sich trotzdem ein "Gast" niedergelassen, den das nicht zu stören schien und der wohl den ganzen Tag über ein Schläfchen hielt.

Da ich den Falter nicht kannte, musste ich im Internet nachschauen, um was es sich da handelte.


Ein "Russischer Bär" oder auch "Spanische Flagge" genannt, ist es also. Er ist ein auch tagsüber aktiver Nachtfalter aus der Familie der Bärenspinner.

Ich freue mich über fast jedes neue Insekt, das unseren Garten erobert, außer er heißt z. B. Buchsbaumzünsler. In diesem Jahr hat er auch hier zum ersten Mal zugeschlagen. Aber darüber ein anderes Mal.


 



1 Kommentar:

  1. Im Sommerflieder fühlen sich die vielen Falter sehr wohl.
    Normalerweise ist bei uns da auch immer viel Betrieb.
    In diesem Jahr ist es dort jedoch ruhiger als in den letzten Jahren.
    Schöne Fotos hast du von deinen Besuchern mitgebracht.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.