Auch der August bringt jede Menge Regen. Den meisten Pflanzen scheint es zu gefallen. Nur der Buchsbaum kränkelt bei der Nässe. Und als ob der Pilz nicht schon genug Schaden anrichten würde, kommt in diesem Jahr auch noch der Buchsbaumzünsler dazu. Wird das wohl das letzte Jahr für meine Buchshecke? Dabei sah es im Mai und Juni noch so gut aus. Die Hecke hatte sich von den Pilzschäden der letzten Jahr erholt und strahlte in frischem Grün.
Mai 2021 |
Juni 2021 |
Im August wurden die Blätter braun und vertrockneten und dann kamen auch noch die Raupen des Buchsbaumzünslers. Jetzt versuche ich mit einem Bio-Spritzmittel Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber ob es gelingt, ist wohl fraglich. Es war eben nur eine Frage der Zeit, bis der Zünsler auch bei uns zuschlägt.
Also freuen wir uns lieber über die anderen Sommerblumen im Garten, denen das Wetter nicht zu Schaden scheint. Im August blühen:
die Herbstanemonen
der Sonnenhut,
der Phlox und die Kugeldisteln,
der Hibiskus.
Prachtkerze, Cosmea, Blauraute, Lavendel, die ich ursprünglich für trockene, heiße Sommer gepflanzt habe, funktionieren scheinbar auch im Regen.
Hoch hinaus wollen die Sonnenblumen. Und die mit den dicksten Blüten lassen die Köpfe hängen. Ich hoffe, die Vögel freuen sich über die vielen Sonnenblumenkerne.
Jetzt soll es hier erst einmal bis Dienstag weiter regnen. Dann bleibt immer noch die Hoffnung auf ein paar schöne sonnige Tage. Die zweite Rosenblüte steht in den Startlöchern und hat es im Moment ziemlich schwer.
Liebe Doris,
AntwortenLöschendas mit dem Buchs ist wirklich ärgerlich, im Mai und Juni schaut es noch so schön bei Dir aus. Hoffentlich findest Du eine Lösung.
Aber Deine Blütenpracht ist wunderschön, jede einzelne Blüte ein Gedicht.
Bei uns ist es heute auch regnerisch, aber am Dienstag soll es schon wieder besser werden.
Nach Deiner Aster muss ich mal Ausschau halten, sie gefällt mir sehr.
Liebe Sonntagsgrüße
von Anke,
die sich sehr über Deinen Kommentar gefreut hat ...
Bei uns regnet es auch; es ist kalt und nass... Deine Bilder sind wunderschön, schön, dass es den Pflanzen gut tut... Wenigstens etwas :-)
AntwortenLöschenSchade um den Buchs, der so hübsch die Beete umrahmt.
AntwortenLöschenDie blühenden Stauden sind eine Pracht. Mein Favorit sind die Herbstanemonen, die mit ihren Blüten auf filigranen Stängeln im Wind schaukeln. Der gelbe Sonnenhut leuchtet regelrecht im Garten und ich mag die fliederfarbenen Astern. Danach werde ich im nächsten Jahr Ausschau halten, weil sie in mein Farbschema passen.
Auch wenn es häufig regnet, so genieße Deinen Garten!
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Doris,
AntwortenLöschendein Garten ist ein richtiger Park...schick...
es wäre ja sehr schade um den Buchs. Ich hatte nur einen
kleinen Buchsrahmen, aber er ist auch dem Buchbaumzünsler zum Opfer gefallen. Die Herbstanemonen erfreuen mich auch in diesem Jahr. Ich muss nur aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr vermehren. Du hast eine hübsche bunte Vielfalt in deinem Garten...sehr schön...
LG. Karin M.
Liebe Doris,
AntwortenLöschenDeine Blütenpracht begeistert mich. Alles blüht in diesem Jahr sehr üppig und Deine Buchsbaumhecke ist ja der Hingucker! Pilz und Buchsbaumzünsler haben auch hier im Garten Schäden angerichtet. Im vorletzten Jahr habe ich schon einen großen Busch komplett zurückgeschnitten und im letzten Jahr ausgegraben. In diesem Jahr werden wohl die letzten aus dem Garten verschwinden... Sehr, sehr schade. Aber... das gibt Platz für neues, da bin ich pragmatisch ;-)))
Vielen Dank für Deinen lieben Besuch im Drosselgarten, ich folge Dir nun auch und habe Dein schönes Blog in meiner Sidebar verlinkt, freue mich 😍
Liebe Abendgrüße von Traudi.♥
Liebe Doris,
AntwortenLöschenwundervolle Bilder. Bei uns hat der Buchs dieses Jahr auch gelitten. Zum einen konnten wir wegen Lotti keine Maisenknödel aufhängen und zum anderen war es auch hier sehr verregnet. Ich hoffe, dass Dein Buchs durchkommt, das ist so schön bei Dir, dass wäre wirklich schade, wenn der Buchs es nicht schafft.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang