Montag, 20. September 2021

Spaziergang auf dem Urwaldpfad

Heute möchte ich euch ein kleines Stück auf dem Urwaldpfad Hirschberg mitnehmen. Der Urwaldpfad gehört zu einer Reihe von "Urwaldpfaden Thüringens", auf denen man entlang der Thüringer Höhenzüge, "Wald-Wildnis-Gebiete" erleben kann. 


Von 1961 bis 1989 war der Wald an der deutsch-deutschen Grenze zwischen Thüringen und Bayern Sperrgebiet. In der Abgeschiedenheit des ehemaligen Todesstreifens entwickelten sich bedeutende Lebensräume für seltene Pflanzen, Pilze und Tiere. 


Nach Öffnung der Grenze wurden die vielen gerodeten Flächen wieder aufgeforstet und u. a. viele Laubbäume gepflanzt, um einige "Narben" der Vergangenheit zu verdecken. Heute wird der Wald größtenteils sich selbst überlassen.

Unser kleiner Spaziergang beginnt an der "Wenzelshöhle". Hier sollen einer Sage nach die Bewohner der Stadt Hirschberg den Böhmen-König Wenzel vor seinen Feinden versteckt haben.




Dann ist schon der Hängesteg in Sicht. Über eine im Fels verankerte Stahlkonstruktion, gelangt man aus der Altstadt von Hirschberg in den Naturpark Hag.


Der Blick vom Hängesteg bietet wunderschöne Aussichten auf das Tal der Saale.




Wir lassen den Hängesteg mit den herrlichen Ausblicken hinter uns,


und laufen in Richtung Aussichtspunkt "Kaiserhöhe" vorbei an der "Saalebänk". Hier wandert man ein Stück auf dem ehemaligen Kolonnenweg, der auf Seite der DDR Bestandteil der innerdeutschen Grenzanlagen war.


Die längste Bank aus einem Holzstamm, die auch im Guinnessbuch der Rekorde verzeichnet ist, wurde 1991 auf den Namen "Saalebänk" getauft. Im Jahr 2002 wurde die Bank erneuert und ist 30,125 m lang und bietet 97 Personen Platz. Also ideal für die Rast großer Wandergruppen.

Weiter geht es bergauf durch den herrlichen Wald, immer mit einem schönen Blick auf die Saale, in dem es sowohl jungen Mischwald als auch jahrhundertalte Altholzbestände gibt.




Gegenüber sieht man das Schloss Hirschberg, welches auf einem Felsvorsprung steht und eine herrliche Aussicht auf die Stadt Hirschberg bieten soll.




Ganz konnten wir den Urwaldpfad an diesem Tag nicht erkunden, da wir noch etwas anderes vor hatten und so liefen wir zurück zum Ausgangspunkt. Aber sicher waren wir hier bestimmt nicht zum letzten Mal.




6 Kommentare:

  1. Oh wie schön es dort ist....der Spaziergang hat mir sehr gefallen. Das ist eine sehr schöne Landschaft. Dort würde ich auch gerne einen Spaziergang machen. Es sieht schon deutlich nach Herbst aus. Danke für diesen schönen Beitrag.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Landschaft und diesen Weg würde ich auch gerne entlang wandern. Die Landschaft ähnelt unserem Pfälzerwald, ist aber doch wieder ganz anders. Herrlich!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine beeindruckende Landschaft, das sind wunderschöne Impressionen, liebe Doris.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja spannend aus! Muss ich mir mal merken für den Fall, dass wir noch mal in Thüringen sind.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank fürs Mitnehmen in den Urwaldpfad, liebe Doris. Wunderschön sind Deine Fotos und Du hast auf viele schöne Details geachtet. Besonders reizvoll finde ich die Wasserspiegelungen.
    Danke auch für Deine Worte zu meinem Buchsbaumpost; nun ist er aus unserem Garten verschwunden und es wird Zeit für etwas anderes...
    O ja, im Dashboard hat Blogger so viel geändert... Aber ich freue mich, dass Du es weiter versuchst, mich in Deine Blogliste aufzunehmen. 🤩
    Ich hatte auch Schwierigkeiten damit und habe anfangs ganz zum Schluß das Speichern übersehen...
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bzgl. der Blogliste habe ich Dir eine Mail geschickt. ;-)))
      LG Traudi.♥

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.