Freitag, 1. Oktober 2021

Der Herbst ist da!

Die erste Woche im Herbst liegt hinter uns. Es ist Oktober geworden. Dabei fühlte es sich gerade am letzten Wochenende eher wie Sommer an. Ja genau wie dieser Sommer 2021, der es sich wieder mal nicht nehmen ließ, das schöne Wochenende mit Blitz und Donner und Regenmassen zu beenden. Geht das jetzt im Herbst weiter so?

Im Garten leuchten die Herbstastern in Lila. Und wenn ich all die schönen Farben in den Gartenblogs sehe, dann wünsche ich mir auch immer Herbstastern in Rosa, Pink und Weiß. Aber irgendwie fehlt mir der Platz dazu.

Deshalb gibt es Abhilfe mit Chrysanthemen und Heide in verschiedenen Herbstfarben auf der Terrasse.


Ein besonderer Insektenmagnet in unserem Garten ist die Herbstaster "Blue Heaven". Allerdings verliert sie jedes Jahr schon im Sommer ihr Blätter, sodass sie, wenn sie blüht, "untenherum" völlig kahl ist. Deshalb habe ich sie jetzt auch in den Hintergrund gepflanzt. Da fällt es nicht so auf, denn die Blütenpracht ist trotzdem wunderschön.

Herbstaster "Blue Heaven"

Die Herbstaster "Blue Heaven" hat den Vorteil, dass sie nicht wuchert und an ihrem Standort bleibt und sich nicht ausbreitet, was man von der Herbstaster "Prof. Anton Kippenberg" nicht behaupten kann. Sie ist eine ganz tolle Herbstaster. Nur in diesem Jahr ist sie riesig geworden. Im nächsten Jahr muss ich ihr etwas Einhalt gebieten, sonst verdrängt sie andere Pflanzen.

Herbstaster 'Prof. Anton Kippenberg'


Die Herbstaster "Silberteppich" in zartem hellen Lila dagegen bleibt niedrig und an ihrem Platz.

Herbstaster "Silberteppich"

Das Steinkraut, das sich jedes Jahr selber aussät und sich seinen Platz im Beet zwischen den Pflanzen sucht, steht in seiner zweiten Blüte zwischen Rosen, Lavendel und Schokoladenblume.



Die Sonnenblumen, die eigentlich nur 2 m werden sollten, wollen hoch hinaus. Sie sind inzwischen fast doppelt so groß. Die Vögel und Insekten sind gern zu Gast in den Blüten.


Der Zierapfel "Red Sentinel" bekommt langsam rote Äpfelchen. Sie bleiben für die Vögel im Spätwinter hängen.


Wir naschen die Äpfel vom Apfelbaum "Pinova", die jetzt bald erntereif sind.


Mit diesem Regenbogen, den ich Mitte der Woche nach einem heftigen Regenguss erblickte, wünsche ich euch ein schönes Herbstwochenende!



2 Kommentare:

  1. Wow....eine herrliche Blütenpracht hast du in deinem herbstlichen Garten. Die Herbstastern leuchten wunderschön. Meine habe ich wahrscheinlich zu sehr ausgedünnt...haben sie mir übel genommen und sind komplett verschwunden.Nun fehlt mir das Blau im Garten. Bei der Höhe deiner Sonnenblumen musste ich jetzt grinsen und an meine Spinnenblumen denken. Die Spinnenblumen hatten sich selbst ausgesät und sie durften wachsen. Jetzt sind sie ungefähr 1 Meter 50 bis 80 hoch und überragen alle anderen Stauden. Sieht bisschen lustig aus, aber sie blühen auch sehr lange... so ist das eben im Garten. Die Natur entscheidet selbst.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Es blüht wunderschön und die herbstlichen Farben sind intensiv und fröhlich. Eine tolle Apfelernte erwartet Dich. Frische Äpfel aus dem eigenen Garten schmecken am besten.
    Die Sonnenblumen sind der Hammer. Sie sind sehr hoch gewachsen und haben viele Einzelblüten. Ich lasse meine Sonnenblumen auch so lange stehen, bis das letzte Körnchen abgefressen wurde. Die Vögel freuen sich darüber.
    Auch bei mir werden hohe Herbstastern von unten kahl. Deshalb habe ich sie in den hinteren Teil des Beetes gepflanzt, so dass niedrige Stauden die kahlen Stellen verbergen.
    Momentan sind Herbstastern ein Magnet für Bienen und Schmetterlinge.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.