Sonntag, 5. November 2023

Auf zu den Perückensträuchern!

Seit langem schon wollte ich einmal im Herbst zu den Perückensträuchern in Jena wandern. In diesem Jahr hat es endlich geklappt. An einem schönen Oktobertag machten wir uns auf in die Sonnenberge nach Jena.

Der Weg der vor uns lag, ging steil nach oben. Immer wieder musste ich kurz anhalten, schaute zurück, dann ging es weiter nach oben.

Gleich geschafft! Die ersten leuchtenden herbstlich gefärbten Sträucher waren zu sehen.


Von hier oben hatten wir einen wunderschönen Blick in das Tal und die Hänge mit den Perückensträuchern.


Perückensträucher wachsen auf trockenen, sonnigen, steinigen oder felsigen Hängen und bieten im Herbst eine wunderschöne Farbenpracht.





Ihren Namen sollen die Perückensträucher ihren buschigen Fruchtstände zu verdanken haben, die den Betrachter irgendwie an Haare erinnern. 



Der Aufstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt und der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite.

3 Kommentare:

  1. Hallo Doris,
    das ist ja hochinteressant! Es kann sein, dass ich genau da schon mal war, aber vor 20 Jahren und da wusste ich von den Perückensträuchern dort noch nichts.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. WOW das ist ja irre, dieses Strahlen ist einmalig, was für eine wunderschöne Gegend, da hätte ich Dich zu gerne begleitet, liebe Doris.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. wow! Herrlich sind diese Farben und wie die Perückensträucher leuchten. Nun weiß ich auch, dass das ein Perückenstrauch ist, an dem wir immer vorbei gehen und ich die wolligen Fruchtstände daran bewundere. Danke fürs Zeigen, liebe Doris.
    Abendliche Grüße von Traudi.💗✨🕯

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.