Sonntag, 3. Dezember 2023

Einen schönen Advent!

Heute ist nun schon der 1. Advent. Der Herbst hat sich verabschiedet und der Winter kam schneller als gedacht. Auch im Thüringer Flachland gibt es eine leichte Schneedecke. Während am 19. November der Herbst noch seine bunte Seite zeigte, und die November-Schneeglöckchen schon die Sehnsucht nach dem Frühling weckten

haben die Bäume nun ihre letzten Blätter verloren und alles liegt unter einer Schneedecke.

Bevor der angekündigte Schnee und die Kälte Einzug hielten, habe ich mir schnell noch ein paar Rosenblüten aus dem Garten ins Haus geholt und konnte mich noch ein paar Tage daran erfreuen. Nun ist die Gartenzeit endgültig vorbei.

Letzter Rosenstrauß 24.11.2023


Jetzt gehört der Garten den Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, den Rotkehlchen und all den anderen Vögeln die jeden Tag zahlreich an die Futterstellen kommen.


Mit Bildern vom Märchenweihnachtsmarkt in Gera in Thüringen, dem ich gestern einen Besuch abgestattet habe, wünsche ich euch einen schönen Start in die Adventszeit.





4 Kommentare:

  1. Deine Schneeglöckchen sind ja früh dran, liebe Doris...hier hab ich noch nicht einmal Grün entdecken können. Schöne Schneeimpressionen zeigst du und so einen üppigen Rosenstrauß noch Ende November.
    Ich wünsche dir eine gute Adventswoche - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ist das eine andere Art Schneeglöckchen? Meine zeigen Blattspitzen, was auch früh ist, aber keine vorzeitigen Blüten.
    Viele Grüüüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ich habe mich in den ersten Jahren als wir in das Haus eingezogen waren auch immer gewundert, dass im November immer dieses Schneeglöcken geblüht hat. Jedes Jahr kamen mehr Blüten dazu. Dann habe ich mal nachgelesen, dass es Herbstschneeglöckchen gibt. Es gibt wohl 3 Arten. Aber welche Sorte in meinem Garten blüht, weiß ich leider nicht. Viele Grüße Doris!

      Löschen
  3. Hallo Doris,
    deine Schneeglöckchen gefallen mir. Ich habe erst mal nachgelesen und bin ganz angetan von den herbstlichen Glöckchen. Mal sehen, ob ich sie irgendwo bestellen kann.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.