Samstag, 30. Oktober 2021

Ende der Sommerzeit

Nun ist der Oktober auch schon wieder fast zu Ende. In den letzten Tagen gab es hier noch einmal den berühmten Goldenen Oktober. Die Zierkirsche im Garten färbt langsam ihre Blätter. Die Eichen und die Birke vor dem Haus leuchten in der Morgensonne, wenn ich aus dem Fenster schaue.

Nun sieht man wirklich, dass das Gartenjahr dem Ende entgegengeht. Der Oktober brachte die erste Frostnacht. Die Kapuzinerkresse und die Begonien haben sich verabschiedet.


Die fast 4 m hohen Sonnenblumen sind dem ersten Herbststurm zum Opfer gefallen und ich musste sie aus dem Garten entfernen. Ich habe alle Blütenköpfe abgeschnitten und im Garten verteilt. Jetzt freuen sich die Vögel darüber.

Die Herbstastern sind fast alle verblüht. Nur diese beiden in wunderschönen Lilatönen blühen immer zuletzt. Ich habe sie mal als kleine Topfpflanzen für den Blumenkasten gekauft. Über die Jahre sind sie richtig groß geworden.

Nicht immer habe ich Glück damit, dass die kleinen Herbstastern oder -chrysanthemen den Winter überleben. Gestaunt, habe ich über die Mini-Chrysanthemen, die ich im letzten Herbst als Unterpflanzung für den Zierapfel gekauft habe.


Alle haben  im Frühjahr wieder ausgetrieben und sich über den Sommer zu prächtigen Stauden entwickelt.

Minichrysanthemen Herbst 2020 und Herbst2021

Wie ich gelesen habe, werden diese Mini-Chrysanthemen mit wachstumshemmenden Stoffen behandelt, deren Wirkung nach einer Zeit nachlässt und sie wieder ihre ursprüngliche Größe erreichen.

 Den Rosenblüten konnte der erste Frost noch nichts anhaben. 





Wenn ich ganz genau hinschaue, sehe ich unter den Blättern der Christrosen nun schon ganz viele Knospen aus dem Boden schauen. Ich freue mich jedes Jahr wieder darüber, dass die Christrosen sich im Vorgarten so wunderbar entwickeln. Denn schon im November, wenn fast alles andere im Garten verblüht ist, kommen sie zum Vorschein. Frei nach dem Motto von Karl Förster. " Es wird durchgeblüht". Und so gibt es in unserem Garten keinen Monat in dem nichts blüht.


Heute Nacht wird nun schon wieder die Uhr umgestellt und morgen Abend wird es zeitig dunkel sein. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in den November.

3 Kommentare:

  1. Da bin ich jetzt doch überrascht, wie bunt es bei dir noch Ende Oktober ist.
    Es ist kein Herbstbunt, sondern das sind noch richtig bunte Sommerfarben. Die Astern sind doch wirklich dankbare Blumen....und die letzten Rosen geben auch noch mal ihr Bestes.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,

    ich freue mich immer sehr, wenn Du über Deinen Garten berichtest, und ich bin überwältigt, was bei Dir alles noch so blüht. Das ist ssssooo schön !

    Ich habe auch einige winterharte Chrysanthemen, die sich zu riesigen Büschen entwickelt haben und jetzt im Terrassenbeet in voller Blüte stehen.

    Allerdings bin ich froh, dass wir noch keinen Frost haben, alle Pflanzen stehen noch draußen. Auch die Paprika (sie tragen noch viele Früchte), nur die Tomaten habe ich letzten Samstag "niedergemacht".

    Genieße Deinen wundervollen Garten !

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    dieses Umstellen der Uhr stört mich immer noch, mir wäre, so wie früher, die Winterzeit lieber. Besonders unsere Hunde brauchen immer ein oder zwei Wochen, bis sich umgestellt haben.
    Bei Dir im Garten blüht ja noch unheimlich viel, richtig schön. Soviel blüht bei uns nicht mehr, wir hatten ein paar Mal Frost in der Nacht und dann auch noch diesen Sturm.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.