Sonntag, 13. Februar 2022

Schöne Ausblicke in Thüringen - Teil 1

In den letzten Tagen habe ich bei diesem grauen "Winterwetter" ein paar Bilder auf dem Laptop sortiert. "Dank" Corona haben wir unsere Gegend in den letzten 2 Jahren viel besser kennengelernt und viele schöne Ausflüge und Spaziergänge in die nähere und weitere Umgebung unternommen.

In einem früheren Post vor etwa einem Jahr habe ich ja schon einmal vom Hohenwarte-Stausee in Thüringen, berichtet, der nur ca. 10 km von unserem Wohnort entfernt liegt. Um diesen Stausee herum gibt es ganz viele schöne Aussichtspunkte. Einige haben wir bei einem Spaziergang oder einer Wanderung erkundet. Oftmals haben diese Aussichtspunkte Schutzhütten, in denen man Picknick machen und durch die man den Ausblick wie durch ein Fenster genießen kann. Im zeitigen Frühjahr hat man den Vorteil, dass die Bäume noch kein Laub tragen und die Sicht besser ist.

Einer unserer ersten Ausflüge führte uns im März 2021 zum "Mooshäuschen".
 

Das Mooshäuschen soll seinen Namen einer Tradition verdanken, dass Wanderer ein Stück Moos mitbringen und es Innen in der Hütte in die Wand stecken. Die mit Moos verkleidete Schutzhütte wird so hin und wieder von Siebenschläfern besucht, die man bei ganz viel Glück dort beobachten kann.

Blick aus dem Mooshäuschen

Im April führte uns ein Spaziergang zum Aussichtspunkt "Bockfelsen",


Blick vom "Bockfelsen" auf den Campingplatz "Hopfenmühle"

und zu drei weiteren Aussichtspunkten, die eng beieinanderliegen und einen schönen Blick auf die Saaleschleife bieten. Die "Teufelskanzel", die "Fernsicht" und die "Karl-Rühl-Hütte".

Die "Teufelskanzel" liegt unterhalb der anderen Aussichtspunkte. Der Wanderweg ist nicht ganz leicht zu begehen. Es warnen Schilder vor  Absturzgefahr. Die "Teufelskanzel" soll eine frühere Opferstätte und vorchristlicher Gerichtsplatz gewesen sein, um den sich unheimliche Sagen ranken.


Dann geht es weiter bergauf zur "Fernsicht". Hier lässt es sich wieder angenehmer laufen und den schönen Ausblick auf die Saaleschleife genießen.

Blick auf die Saaleschleife

Mit dem Blick zurück zur "Fernsicht" geht es weiter nach oben auf 470 Meter Höhe zur "Karl-Rühl-Hütte", von der uns ebenfalls eine wunderschöne Aussicht erwartet.




Im Mai führte uns ein Sonntagsspaziergang auf die "Klinkhardts-Höhe" mit einer Schutzhütte, die schon 1903 errichtet wurde.


Blick auf die Staumauer


Der Rückweg führt uns am Aussichtspunkt "Günters Heil" vorbei. Hier mit einem Blick auf die Staumauer und der Anlegestelle der Fahrgastschifffahrt Hohenwarte.



In diesem Jahr werden wir weitere schöne Ausflugsziele rund um den Hohenwarte-Stausee erkunden. Denn noch haben wir lange nicht alles entdeckt.

Beim nächsten Mal gibt es Bilder von einem Ausflug auf einen Berg, der die schönsten Aussichten in Südthüringen zu bieten hat.

Mit Bildern vom gestrigen sonnigen Samstag wünsche ich euch eine schöne neue Woche.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.