Samstag, 4. Februar 2023

Ananaskirschen

Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal Ananaskirschen (Physalis pruinosa) aus Samen gezogen. Die Ananaskirsche ist sozusagen die kleine Schwester der Andenbeere oder auch Physalis. Die Früchte der Ananaskirsche fallen etwas kleiner als die Früchte der Physalis aus.

Der Vorteil der Ananaskirsche soll ihre frühere Reifezeit sein, da die selbst gezogenen Physalis in einem normalen Sommer bei uns selten ausreifen sollen. Da ich keine Erfahrung mit der Anzucht von Physalis habe, kann ich das nicht beurteilen. Aber die Ananaskirschen wurden reif, auch wenn sie bei mir nicht von selbst auf den Boden gefallen sind, so wie es in der Beschreibung stand!

Da ich nicht wusste, wie keimfreudig Ananaskirschensamen sind, habe ich alle 15 Samenkörner des Samentütchens ausgesät und hatte bald einen kleinen Ananaskirschen-Kindergarten. Zum Glück hatte ich viele Abnehmer, die sich an den Ananaskirschen-Pflanzen erfreut haben.

Ananaskirsche am 04.04. und 30.04.2022

Eine Ananaskirsche kam in die Erde ins Gewächshaus und 2 in Töpfe auf die sonnige Terrasse im Garten. Bei beiden Standorten konnte ich im letzten Sommer keine großen Unterschiede im Wachstum feststellen. Allerdings waren die Pflanzen sehr durstig und benötigten viel Gießwasser.

Ananaskirschen Anfang Juni 2022

Ananaskirsche 06.06. und 12.06.2022

Im Internet werden Höhenangaben von 0,50 m bis 1,5 m angegeben. Meine Pflanzen wurden fast 2 m hoch. 


Ananaskirsche Mitte Juli 2022



In der Beschreibung stand, dass die Früchte reif sind, wenn sie von allein herunterfallen, weshalb sie auch den Beinamen "Erdkirsche" haben. Meine Ananaskirschen haben das wohl nicht gewusst. Im Gegenteil, obwohl sie äußerlich reif schienen, ließen sie sich bis zuletzt im Herbst nur mit "Gewalt" von der Pflanze entfernen, aber so musste ich mich wenigsten nicht zum Ernten bücken. 😉





Ananaskirsche Anfang September 2022

Für jeden der Physalis mag, ist es sicher eine gute Alternative für den eigenen Anbau im Garten und jederzeit einen Versuch wert!

1 Kommentar:

  1. Liebe Doris,
    von den Ananaskirschen hatte ich noch nichts gehört. Toll, dass sie bei dir so gut gediehen sind. Es sieht aus, als hättest du reichlich ernten können!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.