Dienstag, 12. November 2024

Etwas Sonne im grauen November

Der graue November macht seinem Namen seit Tagen alle Ehre. Ab und zu versucht die Sonne mal kurz durch den Nebel zu schauen, aber es bleibt leider bei dem Versuch. Deshalb gibt es heute einen "sonnigen" Post.

In den vergangenen Jahren hatte ich immer nur gelbe Sonnenblumen im Garten.

Niedrige Pflanzen für den Kübel, und etwas höhere so ca. 2 Meter



und ganz hohe Sonnenblumen, die der Straßenlampe Konkurrenz machen wollten. 


In diesem Jahr hatte ich Lust einmal verschiedene Sonnenblumenfarben auszuprobieren.



Deshalb bestellte ich mir Samen von:

der Sonnenblume Chocolat ca. 1,60 m

der Sonnenblume Red Sun ca. 2,00 m

und der Sonnenblume Astra Rose ca. 1,60 m


Viele der Jungpflanzen fielen leider in diesem Jahr den Schnecken zum Opfer, so dass ich dann beschlossen habe, die restlichen Sonnenblumen in Kübel zu pflanzen.


Da wuchsen sie dann auch unabhängig von ihren Größenangaben, so hoch wie sie wollten und hatten an heißen Tagen viel Durst!



Von dem Zeitpunkt an, als die ersten Sonnenblumensamen reif wurden, hatte ich jeden Tag viele Stieglitze im Garten zu Gast. Leider waren sie immer so scheu, dass ich sie nie im Bild festhalten konnte.


Jetzt hoffe ich, dass die Sonne sich im November doch noch einmal blicken lässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.