Montag, 15. Juli 2019

Aufatmen-endlich Regen!!

Vor einem Monat schrieb ich in meinem letzten Post, dass die Rosen gerade zu blühen beginnen. Jetzt ist die Hauptblüte schon wieder vorbei. Die Rosen haben in diesem Jahr besonders prächtig geblüht. Leider war es durch die große Hitze nur von kurzer Dauer. Aber da ich in dieser Zeit gerade Urlaub hatte, konnte ich die Rosenblüte richtig genießen. 






Schon damals war es sehr trocken bei uns und hatte lange Zeit nicht geregnet, was sich in den nächsten 4 Wochen auch nicht geändert hatte. In den letzten Tagen hatte ich die Lust am Garten für diesen Sommer schon fast verloren. Ich wusste einfach nicht mehr, was ich noch gießen und welche Pflanzen ich ihrem Schicksal überlassen sollte. Es war nur noch eine Art "Notversorgung", weil man auch nicht wusste, wie es weiter geht mit der Trockenheit. Der Rasen, der sich nach dem letzten trockenen Sommer wieder wunderbar erholt hatte, ist wieder strohtrocken, das Grüne darauf ist Unkraut.


Viele Pflanzen ließen jeden Abend ihre Blätter hängen, besonders der Phlox und auch der Sonnenhut, der ja eigentlich eine recht anspruchslose Pflanze ist. 

Jetzt kam endlich der lang, lang ersehnte Regen und der Garten und auch ich können wieder aufatmen. Ca. 20 l/m² Regen fielen in den letzten Tagen und die Welt sieht erst einmal wieder ganz anders aus. Die Regentonnen sind gefüllt und der Garten macht wieder Freude.

Denn es gibt ein paar Überlebenskünstler, denen die Trockenheit nichts anhaben konnte. Dazu gehören vor allem die Rosen, die tiefe Wurzeln haben. Im Moment stehen die Kleinstrauchrosen Knirps und Sweet Knirps in voller Blüte.


Die Anemone, die Ballonblume, der Zwerg-Alant, der Lavendel und die Kugeldistel scheinen auch Trockenkünstler zu sein. Bei den Einjährigen sind diejenigen die Überlebenskünstler, die sich selber ausgesät haben. Wie zum Beispiel die Cosmea, Löwenmäulchen und Spinnenblumen. 


Nun hoffe ich, dass es nicht wieder so eine lange Trockenperiode gibt und der Sommer nicht noch einmal so heiß wird.

3 Kommentare:

  1. Bei uns im Garten war die Situation genauso und ich bin froh darüber, dass wir einige Regentage hatten. Der sanfte Regen (keine Unwetter zum Glück) hat der Natur gut getan.
    Ja, die Rosen haben in diesem Jahr wirklich alle schön geblüht.
    Trockene Grasflächen und verdorrte Pflanzen sind leider auch hier ein Anblick, der mein Gärtnerherz schmerzt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Oh weh - da seid ihr ja ganz schön gebeutelt. Bei uns war es zwar zeitweise auch zu trocken, aber so eine Dürre haben wir hier im Süden nicht gehabt.
    Ich lese bei Dir hat sich die Spinnenblume von selbst ausgesät? Da bin ich ja ein bisschen neidisch! Ich versuche seit Jahren diese Dame bei mir anzusiedeln. Leider ohne Erfolg. Ich liebe diesen würzigen Duft!
    Viele Grüße,
    krümel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    dein Garten berührt mich so sehr im Herzen, ich liebe ihn und freue mich über die schönen Blütenbilder! Ganz tolle Pflanzen hast du zusammen gestellt *herz* Es tut mir leid, dass euch die Trockenheit so zugesetzt hat :-( grausam, was die Trockenheit anrichtet! Ist zwar schön, dass es etwas mehr regnete als 2018, aber es genügt wieder nicht, wie man sieht! Ich halte alle Daumen, das der Effekt anhält! Da leidet man so furchtbar mit, wenn alles durstet und knuspert! Alles alles Liebe und ein paar ergiebige, frische Regengüsse gewünscht, Bianca

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.