Donnerstag, 20. August 2020

Viel Besuch am Sommerflieder

Im Juli und August gab und gibt es wieder viel tierischen Besuch auf den Blüten im Garten und vor allem am Sommerflieder tummeln sich Schmetterlinge, Bienen, Schwebfliegen und Hummeln auf den Blütenrispen.
 
 



Am häufigsten ist im Moment das Tagpfauenauge auf den Blüten zu sehen.



Der Kleine Fuchs


Der Admiral


Zitronenfalter und C-Falter. Der C-Falter hat seinen Namen übrigens von dem kleinen weißen C, das man bei geschlossenen Flügeln an der Seite sehen kann.



Kohlweißling
 
 
Bei den nächsten beiden Schmetterlingsarten war ich mir bisher nicht sicher. Dank dem netten Hinweis von Anke könnte es sich aber beim ersten Schmetterling um ein Großes Ochsenauge handeln.



ein Kaisermantel?
 
 
Schwebfliegen und Bienen kann man manchmal auf den ersten Blick gar nicht auseinanderhalten. Erst beim genaueren Hinschauen sieht man den Unterschied. Es gibt Schwebfliegen, die Bienen, Wespen oder Hummeln ähneln. Schwebfliegen besitzen nur 2 Flügel, während Bienen 2 Flügelpaare haben.



 


In den Hibiskusblüten suchen Bienen und Hummeln nach Blütenstaub.

 
Auch die Kugeldistel zieht Bienen und besonders viele Hummeln an.




4 Kommentare:

  1. Diesen Flieder kenne ich als Schmetterlingsflieder. Wir hatten den auch mal im Garten, und da war immer sehr viel los. Ein richtig toller Strauch. Leider ist er uns irgendwann kaputt gegangen. Aber wir wolle es nochmals versuchen und einen neuen Sommerflieder kaufen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Doris,

    na da ist ja ordentlich was los in Deinem Flieder, unserer ist leider schon verblüht, aber es kommen noch neue Knospen. Sogar ein Admiral ist dabei, über diesen Schmetterlingsbesuch freue ich mich immer ganz besonders.

    Und auch die Bienen- und Schwebfliegenfotos sind toll. Schon irre, was man so alles in den Garten beobachten kann, nicht wahr ?

    Bei den kleinen Schmetterlingen bin ich mir auch nicht sicher, aber ich denke mal, dass es ein Großes Ochsenauge ist. Ich habe mal viele Kleine Wiesenvögelchen bei uns am Waldrand fotografiert, falls Du mal schauen möchtest: https://ankesgartenparadies.blogspot.com/2020/07/kleines-wiesenvogelchen.html

    Aber es ist sehr schwer, die verschiedenen Art auseinander zu halten.

    Sommerliche Grüße
    und ein wundervolles Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    Ps.: Lieben Dank auch für Deinen Kommentar, dieser Starkregen bei uns war sehr heftig, der Topfgarten hat es aber gut überstanden.

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Bilder, liebe Doris...wieviele Schmetterlingssorten du allein in deinem Garten fotografieren konntest, super. Den Admiral konnte ich erst einmal im Garten beobachten und den Kaisermantel noch nie. Tagpfauenauge und auch kleiner Fuchs sind in den letzten Jahren im weniger geworden....leider konnte ich sie dieses Jahr noch nicht erblicken, doch dafür erstmals das große Ochsenauge.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön - Herbstanemonen gehören auch zu meinen Lieblingen. Sie ziehen unglaublich viele Hummeln an, was ich sehr mag. Tolle Fotos, die Du uns zeigst.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.