Sonntag, 21. Februar 2021

Plötzlich Frühling

Erst letzten Sonntag liefen wir warm angezogen bei frostigen Temperaturen auf Skiern über verschneite Felder. Der Garten lag unter einer dicken Schneedecke und an Frühling war nicht zu denken. An diesem Sonntag sind vom Schnee nur noch kleine Reste zu sehen. Die Frühblüher strahlen bei milden Temperaturen in der Sonne. 



Nachdem der viele Schnee innerhalb von wenigen Tagen getaut war, musste ich natürlich gleich eine kleine Gartenrunde drehen und schauen, was es im Garten so Neues gibt. Wenn ich über die Wiese laufe, dann erfreue ich mich an den Gänseblümchen. Die ersten Winterlinge schieben sich durch das alte Laub, das noch in den Blumenbeeten liegt.

Die Christrosen, die nun schon seit November blühen, haben sicher ihre besten Tage hinter sich. 

Trotzdem hat ihnen die dicke Schneedecke nicht geschadet und ich hörte ein leises Brummen und Summen in den Blüten. 

Überall waren viele Bienen, die Holzbiene und dicke Hummeln unterwegs.


Auch in diesen Blüten, die ich ursprünglich mal als "rosa blühend" gekauft habe, tummeln sich die Insekten. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, handelt es sich wohl um eine Korsische Nieswurz. 


Am Anfang war ich von dieser Pflanze, die fast unscheinbare hellgrüne Blüten hat, gar nicht begeistert. Aber inzwischen hat sie sich als robuste, winterharte Pflanze und vor allem zeitig blühende Bienenweide herausgestellt.


Bei den Zieräpfeln haben die Amseln ganze Arbeit geleistet und innerhalb einer Woche, den Baum leer geräumt. 


Überall schieben sich die Schneeglöckchen ans Licht.


Auch wenn ich weiß, dass der Winter noch nicht vorbei ist, erfreue ich mich an den milden Tagen und wünsche euch allen eine frühlingshafte neue Woche! 

1 Kommentar:

  1. Liebe Doris,

    Deine Frühjahrsblüher schauen wunderschön aus und total begeistert bin ich von Deinen Christrosen.

    Das bei Euch schon die Gänseblümchen blühen, unser Rasen muss sich erst noch von dem Schnee und Regen erholen.

    Na und bei den Zieräpfeln haben die Vögel ja ganze Arbeit geleistet, es sei ihnen gegönnt.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.