Montag, 15. Februar 2021

Winter - es gibt ihn doch noch!

Und es gibt ihn doch noch den richtigen Winter mit Schnee und frostigen Temperaturen. Während im letzten Winter um diese Zeit bereits Krokusse, Zwergiris, Lenzrosen und Winterlinge ihre Blüten zeigten,

Bilder vom 08. Februar 2020

ist in diesem Februar alles mit einer dicken Schneeschicht zugedeckt. Ich war sehr froh, dass kurz vor den eisigen Temperaturen noch der viele Schnee gefallen ist und der Garten bei Nachttemperaturen von Minus 20 Grad Celsius im Winterschlaf lag.



Die Vögel brauchen jetzt viel Futter und jeden Tag muss ich mehrmals nachfüllen. Jetzt werden auch die Zieräpfel, die vor dem Frost nicht beachtet wurden, interessant und werden von den Amseln zerpflückt und verspeist.


Am Futterplatz gibt es viele, viele Spatzen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln, Stare, ein Rotkehlchen und einen Buchfink zu sehen. Für die Nüsse interessieren sich auch der Buntspecht und der Eichelhäher.

Die folgenden 2 kurzen Videos sind durch die Fensterscheiben aufgenommen und haben leider keine sehr gute Qualität.


Auch die Stare sind im Garten angekommen.

Während die Amseln etwas zutraulicher sind, ist der Eichelhäher sehr scheu und wachsam und kaum auf ein Foto zu bekommen.

Amsel und Eichelhäher

Wir nutzten die schönen Wintertage am Wochenende für Spaziergänge


und konnten nach sehr langer Zeit wieder einmal "direkt vor der Haustür" Ski fahren.


Jetzt soll sich der Winter erst einmal verabschieden. Heute war es tagsüber schon um die 0 Grad Celsius.


Gerade schneit es wieder. Allerdings soll der Schnee dann in Regen übergehen. Hoffentlich wird es morgen früh nicht glatt sein.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!



1 Kommentar:

  1. Schöne Winterbilder!
    Auch bei uns im Pfälzerwald hat es getaut. Gestern waren wir bei milden 10 Grad unterwegs, während wir einen Tag zuvor noch um null Grad hatten.
    Zum Glück habe ich im Januar neues Vogelfutter online gekauft; somit konnte ich in der eisigen letzten Woche täglich die Vögel füttern. In diesem Winter habe ich Unmengen gebraucht. Aber es machte auch Freude, ihnen bei der Futteraufnahme zuzuschauen.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir eine gute Woche.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.