Ein goldener Oktober geht zu Ende. Die letzten Tage waren noch einmal sommerlich warm. Jetzt wird es abends zeitig dunkel und irgendwie kann ich nicht glauben, dass wir jetzt Winterzeit haben. Der Garten hat auch noch keine Lust auf die kalte Jahreszeit und fast jede Pflanze wollte in den letzten Tagen noch einmal ihr Bestes geben.
Die Rosen blühen den ganzen Oktober hindurch.
Der Rittersporn holt seine zweite Blüte nach. Das Taubenschwänzchen ist täglich zu Besuch.
Im Moment vereinen sich gerade alle Jahreszeiten im Garten. Veilchen und Vergissmeinnicht blühen.
Dazwischen ein Schneeglöckchen, das immer schon ab November blüht. Die Knospen der Christrose spitzen auch schon aus der Erde.
Am Sommerflieder herrschte bei den sommerlichen Temperaturen reger Flugbetrieb. Ich bin froh, dass ich die alten Blüten zurückgeschnitten hatte und so noch mal ganz viele neue Blüten kamen, die den Insekten jetzt Nahrung bieten. Neben verschiedenen Schmetterlingen, Taubenschwänzchen, Schwebfliegen, Hummeln, Bienen, und der Holzbiene konnte ich auch wieder einen mir unbekannten Besucher entdecken.
Taubenschwänzchen und Hummel |
Holzbiene, Biene und Harlekinbär? |
So langsam verliert der Kirschbaum sein Kleid und die letzten Blätter glänzen wie Gold in der Abendsonne.
Diese Chrysantheme öffnet jedes Jahr als letzte Pflanze im Garten ihre Blüten und läutet das Ende der Gartensaison ein.
Jetzt steht der November vor der Tür und man kann gespannt sein, was er wettertechnisch zu bieten hat.
Hallo Doris,
AntwortenLöschendas sind schöne Bilder aus deinem Oktobergarten. Das Taubenschwänzchen fühlt sich hier anscheinend schon heimisch. Man sieht immer mehr von den hübschen Kerlchen und du hast es toll eingefangen! Der Oktober hat uns wirklich sehr verwöhnt mit Blüten, bunten Blättern und herrlich weichem Herbstlicht. Ich bin auch gespannt, was der November uns bringen wird.
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Doris,
AntwortenLöschenes ist schon der Wahnsinn, was der Oktober alles noch so zu bieten hatte, nicht wahr ?
Die Blütenpracht in Deinem Garten ist faszinierend und begeistert mich sehr und Deine Freude über die vielen tierischen Besucher kann ich sehr gut nachvollziehen.
Herzliche Grüße
von Anke