Der goldene Oktober bot jede Menge schöne Tage für Spaziergänge im Wald. Nach den vielen Niederschlägen in den letzten Wochen waren wir gespannt, ob wir auch ein paar Pilze entdecken würden. Während mein Mann eher nach Maronen und Steinpilzen Ausschau hielt,
freute ich mich (da ich keine Pilze esse) über jeden Pilz, den ich mit dem Handy einsammeln konnte.
Besonders mag ich es, wenn der Waldboden so schön mit Moos bewachsen ist und ich frage mich dann, wer wohl in diesen kleinen Mooshäuschen wohnt? Man kommt sich dann vor wie im Märchenwald.
Apropos Märchenwald! Kurz vor Halloween hörten wir davon, dass die Hexe Baba Jaga in der Nähe am Waldrand in ein neues Häuschen eingezogen sein sollte. Baba Jaga ist eine Hexe aus den Märchenfilmen aus meiner Kindheit, deren Häuschen auf zwei Hühnerbeinen steht. Jedenfalls waren wir neugierig und wollten der Hexe mal einen Besuch abstatten. Bei schönstem Herbstwetter spazierten wir einen Tag vor Halloween in den Wald.
Der Waldboden war voller Herbstlaub, das unter unseren Füßen raschelte. Bald fanden wir einen Hinweis, dass wir auf dem richtige Weg waren.
Da konnten wir durch die Bäume das Häuschen am Waldrand sehen.
Ob die Hausherrin wohl zu Hause war? Beim Blick durch die geöffnete Tür konnten wir den Hexenbesen entdecken.
Die Hexe schien nicht allein zu sein. Da hatten auch schon andere Wanderer oder Spaziergänger die gleiche Idee und nutzten die neue Hütte für ein kleines Picknick. Schnell mal reingeschaut und der Hexe "Guten Tag" gesagt und dann machten wir es uns draußen auf der großen Sonnenliege gemütlich.
Wann kann man schon mal wieder bei 25 Grad an einem 30. Oktober so schön in der Sonne liegen und einen so tollen Ausblick genießen?
Bald schon kamen jede Menge Besucher und wir machten uns auf den Heimweg durch den herbstlichen Wald.
Liebe Doris,
AntwortenLöschendu hast wunderbare Fotos aus dem Herbstwald mitgebracht! Wir waren über das lange Wochenende Anfang November ein paar Tage in Mecklenburg-Vorpommern und mit Freunden ganz viel im Wald unterwegs. Ich habe gestaunt, welche Vielfalt an Pilzen es gibt. Deine Fliegenpilze gefallen mir am besten, sie haben doch irgendetwas Märchenhaftes an sich, wie aus dem Kinderbuch.
Und das Häuschen der Hexe Baba Jaga: es ist einfach schön, wie es da auf seinen Hühnerbeinen steht. Was für eine tolle Idee!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna