Sonntag, 27. November 2022

Rosenblüte im November und erster Frost

Auch im November gab es noch einige schöne Blüten im Garten. Der Zierapfel leuchtet in der Sonne.


Da sich die zweite Rosenblüte im September durch die Trockenheit im Sommer verzögerte, standen Anfang November noch einige Rosensträucher in voller Blüte.

Letzte Rosenbilder vom 13.November 2022



Danach gab es den ersten leichten Frost, aber auch davon ließen sich die Rosen noch nicht stören. Die anderen Blumen, wie Dahlien, Kapuzinerkresse und Zinnien waren erfroren.

Blick aus dem Fenster am 13.11.2022 und am 19.11.2022

Doch Väterchen Frost hatte noch nicht genug und schickte uns Temperaturen von bis zu minus 7 Grad. Damit war die diesjährige Rosenblüte und Gartensaison nun endgültig zu Ende.

Nun ist der 1. Advent schon wieder vorbei und am Wochenende wurden bei relativ schönem Herbstwetter die letzten Gartenarbeiten erledigt. 

Jetzt kann der Garten ruhen und ich freue mich auf eine neue Gartensaison im nächsten Jahr!

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit!

1 Kommentar:

  1. Deine Novemberblüten haben sich wacker gehalten, liebe Doris, aber -7° C konnten sie dann doch nicht standhalten. Bei uns waren die Kosmeen bis zuletzt schön üppig, aber inzwischen sind sie auch erfroren. Am Wochenende haben wir Laub vom Rasen und vom Pflaster entfernt und letzte Zwiebeln wurden versteckt, das habe ich bei dem schönen Wetter auch genossen.
    Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiter Hinweise erfährst du in der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google.